von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
   
 
   

Marianne Reitmeier-Lovric - Das Förderzentrum hat eine Rektorin

Seit vier Jahren führt Marianne Reit- meier-Lovric die Geschicke des Son- derpädagogischen Förderzentrums Cham in der Unteren Regenstrasse. Nun bekleidet sie auch offiziell das Amt der Rektorin.

Lehrerkonferenz im Sonderpädago- gisches Förderzentrum. Vor dem versammelten Kollegium hat Regier- ungsschulrat Stefan Fricker zur Er- nennung der neuen Rektorin eine humorige Bilderschau vorbereitet. „Was macht eine perfekte Schulleit- erin aus?“, will er genauer beleuchten und findet treffende Eigenschaften. „Verbindende Ideen sollte sie haben, denn verschiedene Kompetenzen gilt es als Rektorin zum Vorteil der Schüler zu vereinen. Ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme der Kolle- gen, der Schüler und Eltern sollte die perfekte Schulleitung mitbringen“ , zählt Stefan Fricker auf und unter- streicht das vorgetragene mit einer lustigen Bilderkollage. Unverhofft ist Marianne-Lovric 2007 in die Position der Schulleitung geschlittert,die einst
stellvertretend den erkrankten Ger- hard Friedl ersetzten musste. Seit- her bewohnte sie kommissarisch das Rektorenzimmer in der Schule am

 
Regenbogen und sorgt für einen rei- bungslosen Schulbetrieb. Offensicht- lich mit viel Erfolg, denn erst im ver- gangenen Dezember durfte Schullei- terin Reitmeier-Lovric die Europa-Ur- kunde für außergewöhnliche Zusam- menarbeit mit der tschechischen Partnerschule, aus den Händen der Staatsministerin Emilia Müller ent- gegen nehmen. Sie ist seit 1984 in Cham als Sonderschullehrerin tätig. Erst an der Bildungsstätte St. Gun- ther, dann wechselt Marianne Reit- meier-Lovric 2000 zum Sonderpäda- gogisches Förderzentrum und stand dem Rektor Friedl stellvertretend zur Seite. Dabei ist die Schule am Re- genbogen nur der Hauptsitz. Mobile sonderpädagogische Dienste und Hilfen, die Außenstellen in Cham und Mitterdorf, die Schulvorbereitenden Einrichtungen verteilt in 5 weiteren Gebäuden stellt die Schulleiterin täglich vor neue Aufgaben. Sie trägt letztlich die Verantwortung, dass die 148 Schüler, mit Förderbedarf in die- sem komplexen System die best- mögliche Unterstützung erfahren.

Auf einige Unterrichtstunden will Reit- meier-Lovric dabei aber nicht verzich- ten. „Ich bin immer noch gerne Lehr- erin und will mir den Draht zu meinen Schülern auch erhalten“ , sagt sie. Als Personalchefin muss die Rek-

 
torin aber auch Belange der externen Mitarbeiter klären, mit der Verwaltung im eigenen Haus sowie in der Regier- ung zusammenarbeiten und denn Lehrkräften beratend und beurteilend zur Seite stehen. „So ist Schulleit- ung also eine sehr vielfältige und fordernde Aufgabe“ , kommt der Re- gierungsschulrat zum Schluß. "Sollte die Rektorin mal gefragt werden, was sie eigentlich den ganzen Tag gemacht hat und Marianne Reit- meier-Lovric findet so spontan keine Antwort, dann deswegen, weil sie permanent rotieren muss“ , beendet Stefan Fricker seine Einführungs-Vor- trag. Die in humorigen Bildern darge- stellten Eigenschaften der perfekten Schulleiterin wandelten sich dann noch, mit viel Applaus der anwesen- den Lehrkräfte, in ein Portrait der neuen Rektorin. Marianne Reitmeier-Lovric bedankte sich für das Vertrau- en, die Loyalität und Unterstützung des Kollegiums und hofft auf einen guten, Weg im Sinne der Schüler.
..
>>> SFZ - Cham - Karate
>>> SFZ - Cham - Cooky
>>> SFZ - Cham - Europa-Urkunde
>>> SFZ - Cham - Aschenputtel
>>> SFZ - Cham - Reihngold
>>> SFZ - Cham - Friedl geht