von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
SKK Raindorf räumt ab

„Wo bitte liegt Raindorf?“, werden in der kommenden Saison Kontrahenten aus der Bayernliga fragen. Der SKK Raindorf feiert den erneuten Aufstieg und schreibt ins Goldene Buch der Gemeinde Runding.

Markus Griesbeck, zweiter Bürger- meister der Gemeinde Runding hatte eine besondere Überraschung mit ins Gasthaus Chambtal nach Raindorf gebracht, das Goldene Buch der Ge-

 
Bernhard Sch.
Christian Sch.
     
meinde. Eigentlich nur Einzelpersön- lichkeiten vorbehalten, durfte sich die Aufsteigermannschaft im Rahmen der Saisonabschlussfeier auf einer Buch- seite verewigen. Eine Wertschätzung der Gemeinde, die in den vergangen- en Jahren sämtliche Ehrungen für das Erfolgsteam ausgeschöpft hat. Die geladenen Honoratioren ließen sich entschuldigen und feierten statt Auf- stieg in Raindorf, den Abschied vom Landrat in Rötz. Dabei werden die Chambtalkegler in der kommenden Saison das sportliche Aushänge-schild der Region sein. Kein Sport- verein aus dem Landkreis tritt höher- klassig an. Bis zu dreihundert Kilo- meter müssen die Kegler dann ab
 
     
September zu den Kontrahenten in der Bayernliga reisen. Mannschaften aus Landshut oder München werden dann aber auch, mit Routenplaner oder Navigationssystem, den Weg nach Raindorf finden. Einen Vorge- schmack auf das neue sportliche Klima hat das Reimer - Team beim Saisonende in Hirschau erleben kön- nen. 300 Zuschauer drängten sich da an der Sechsbahnenanlage um das spannenden Finale in der Landesliga Nord mitzuerleben. Eine Kulisse die von den Akteuren ein hohes Maß an Nervenstärke abverlangt. Doch wer jetzt mentale Trainingstechniken ver- mutet, täusch sich. Dass die Rain- dorfer trotzdem nicht weiche Knie be- kommen beeindruckt. „Die Umstände müssen stimmen.“, sagt Bernhard Schreiner. „Ich habe ein Haus gebaut und musste zweimal den Arbeitsplatz wechseln, dass schlug sich dann deutlich auf meine Leistung nieder. Ich hab die zurückliegende Saison deshalb sehr schlecht begonnen. Die Anderen waren zum Glück die bes-

 
ser.“ Zweimal Training die Woche, mit je 200 Schub reichten bisher. Aus- dauertraining, macht jeder eigenver- antwortlich, oder auch nicht.

Der dienstälteste Spieler in Raindorf, Christian Schreiner sieht für sich kei- ne Veränderung im Trainingspensum. Spielsamstage, vor allem wenn man zum Gegner reisen muss, gehen oft schon morgens los. Für berufstätige Familienväter wie Schreiner ist der Aufwand dann, zusammen mit den abendlichen Trainingseinheiten an Wochentagen, schon nicht mehr so einfach. Abräumen werden die Kegler aus Raindorf sowieso nur das Holz auf der Bahn, denn während Akteure anderer Sportarten die landesweit in Konkurrenz stehen schon Honoraren kassieren, ist Kegeln auch in der Bayernliga eine Amateurangelegen- heit. Noch mal Aufsteigen, da sind sich alle einig, ist sehr unwahrschein- lich, aber nicht unmöglich. Eine Ver- stärkung steht auch in Aussicht, aber noch ist nichts entschieden.

 
„Das muss passen.“, meint Schreiner denn Harmonie in Mannschaft und Verein ist ein wichtiger Trumpf für den SKK Raindorf. Motiviert sind alle bis in die Haarspitzen. Auch die vielen Fans, die mit Kleinbussen das Team zu Auswärtsbegegnungen begleiten und für Stimmung sorgen. Noch ha- ben die „Chambtaler“ also nicht ge- nug.

„Die da oben noch etwas ärgern.“, ist das Motto. Auch, oder gerade wenn die da oben nicht wissen, wo die 150 Seelengemeinde Raindorf auf der Landkarte zu finden ist.