von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
Eva Kleinecke - Turngala mit Herz und Tränchen

Die ASV Turnabteilung organisierte eine Geburtstagsgala zu Ehren von Eva Kleinecke.

Die Überraschung war perfekt. Als Eva Kleinecke die Mehrzweckhalle auf dem Chamer Schulberg betritt ringt die 75jährige verdiente „Turner- oma“ mit den Tränen. Freudentränen, denn in der Halle haben sich Eva´s Freunde versammelt, um mit der Ju-

 

Dr. Alfons Hölzl

Time of my life
Birgit Franz
     
bilarin zu feiern. Übungsleiter der Ab- teilung, Weggefährten, Freunde und natürlich eine riesige Schar Turner- kinder. Alle mussten natürlich dicht halten, was bei etwa 200 geladenen Gästen alles andere als leicht gewe- sen sein dürfte. Die Turn-Abteilung traf sich konspirativ um die Geburts- tagsgala vorzubereiten. Die letzten Tage vor dem Fest wurde der Eva so- gar verboten in die Halle zu kommen, denn heimlich wurde da das Show- programm für die Überraschungsparty geprobt. Auch wenn die dienstälteste Übungsleiterin der Chamer Turner da vielleicht schon den Braten gerochen hat, als sich die nicht enden wollende Gratulantenschlange durch die Mehr- zweckhalle windet, ist Eva sichtlich bewegt.

Neben festlich gedeckten Tischen, hat die Elternschaft ein riesiges Buf- fet angerichtet. süßes Erdbeer-Tira- misu, Fleischpflanzerl, oder köcheln- de Chilisuppe in Töpfen, hier warteten Unmengen an Leckereien auf hung- rige Esser. Sport macht bekanntlich hungrig und so zeigten vorab die ver- schiedenen Gruppen was in Wochen zuvor einstudiert wurde. „Liebe Eva, eine Tulpe für dich.“ , sagt die 9jähri- ge Veronika und reicht der Turneroma die einzelne Blume. Hinter dem ver- legenen Mädchen drängen schon an- dere Kinder, jedes mit einer Tulpe und im Nu verschwindet die Jubilarin hinter einem mächtigen Straus. Eine Torte mit Eva´s Konterfei wird präsen- tiert, aber für 75 Kerzen ist die leider viel zu klein. Ein großes, rotes Herz gesäumt von 75 Teelichtern tragen Kinder zum Geburtstagskind. Und während es geduldige Minuten dauer- te bis alle Kerzen brannten machte

 


 
Eva pustend kurzen Prozess. Dann haben sicher ganz viele die Luft ange- halten, als Linda Peinelt und Maike Bloch das Lied „Time of my life“ in der Mehrzweckhalle zum Besten gaben. Dabei sorgte das Gesangs-Duo nicht nur stimmlich, sondern auch optisch für jede Menge Aufsehen. „Kannst du dich noch erinnern Eva, just in dieser Hallehälfte haben wir 1982 gemein- sam das Buben- Turntraining organi- siert.“ Dr. Alfons Hölzl erinnert sich sehr wohl, mittlerweile ist er Präsi- dent des Bayerischen Turnverbands. „Pressearbeit für den Verband, sei es im Bayernturner oder den regionalen Tageszeitungen, mag man sich ohne die Eva gar nicht vorstellen.“ Für die- ses langjährige Engagement dankte Hölzl dem Geburtstagskind, zusam- men mit Bezirksvorsitzenden Alfons Ebneth auch mit einer Auszeichnung des Landesverbands. Nach dem kur-
 
zen Zwischenspiel der Funktionäre, übernahmen wieder die jungen Sport- ler das Ruder der Veranstaltung. Spa- rifankerl, die Gauklertruppe der ASV Turnabteilung, die auch dieses Jahr wieder beim Drachenstich in Furth im Wald auftreten werden, zeigten Part- ner- und Gruppenakrobatik. Zu mit- reissenden Musikstücken steuerten auch die Rope Skipping Abteilung und Einrad-Gruppe flotte, beeindruck- ende Beitrage zum Galaprogramm bei. Deutlich vor Mitternacht präsen- tierten sich dann abschließend durs- tige Blutsauger. In tollen Fledermaus- kostümen und mit zwei mannsgroß- en, schwarzen Särgen, hat die Trup- pe um Julia Roider das Musical„Tanz der Vampire“ adaptiert. Ob Gäste über Bissspuren am Hals klagten ist nicht bekannt, viele haben die Turn- halle aber erst nach der Geisterstun- de wieder verlassen.