von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
„Patschen“ delikate Fortbildung für Chams Jungunternehmer

„Anno Dazu Mahl“ die Schlemmer-Zeitreise durch Cham´s Gasthäuser, präsentiert sich im neuen Gewand. Von Wirtschaft zu Wirtschaft. Bei der Premiere haben sich die Wirtschafts- junioren auf ein szenenreiches Menü eingelassen.

„319 Mark, mein letztes Angebot!“- ,brüllt der Viehhändler und schlägt (patscht) der Bäuerin, die ihre magere Kuh feilhält, auf die ausgestreckte Hand. Wie bei allen bisherigen Ange-

 
Patschen
     
boten soll das „Patschen“ die Ernst- haftigkeit der Offerte untermalen. Weil sich die Verhandlungen aber als äuß- erst zäh erweisen, wird der Ton im- mer derber und hitziger. Zur Freude der 35 Wirtschaftsjunioren, die im „Bräu-Pfandl“ zum inszenierten Vieh- handel eine schmackhafte Rindersup- pe mit Griesnockerl löffeln. Lisa Bur- kard und Hans Höcherl, beide mit viel Bühnenerfahrung, machen aus der Vorspeise eine würzige Kleinkunst- leckerei.

Die altdeutsche Einrichtung der Gast- stube passt perfekt, denn um die Jahrhundertwende erreichte die Kreis- stadt eine Hochzeit des Viehhandels. Bis zu 1150 Rindviecher wurden da zuweilen in die Innenstadt getrieben. Ein Anrüchiger Unstand wie man sich freilich selber ausmalen kann. Das und andere Anekdoten erfuhren die Teilnehmer der Stadtführung nur kurz zuvor auf dem Chamer Rindermarkt. Auf dem Weg zur Hauptspeise quert die Mahlgesellschaft dann den Stadt- platz. Vor dem einstigen „Cafe Krone“ macht Lisa Burkart wieder Halt, be- richtet von über Fünfzig Wirtshäusern die es in der Kreisstadt gab und daß nur eine Hand voll bis in die heutigen Tage überlebt hat. Das „Cafe Krone“ Gebäude, in dem zuletzt ein Beklei- dungsgeschäft untergebracht war, hat sein mittelalterliches Erscheinungs- bild weitgehend erhalten. „Das könne doch ein tüchtiger Jungunternehmer

 
wieder beleben.“ versucht Lisa Bur- kard die Wirtschaftsjunioren anzure- gen, bevor sich der Tross auf zum „Rhaner Bräustüberl“ macht. Die neu- en Pächter, Olivia und Benedikt Hierl aus Roding, haben das Jugendstil-Kleinod in der Ludwigsstrasse wieder aufpoliert. Überraschend besuchte auch der Regensburger Architekt Jo- sef Klein das Gasthaus, als sich die „Anno Dazu Mahl-Gäste“ über den Hauptgang hermachten. Er hatte eine Menge alter Pläne mitgebracht und referierte über Jugendstildetails des Gebäudes. Das „Rhaner Bräustüberl“ steht seit 1904 und sein Planer Josef Koch hat langst das Zeitliche geseg- net. Sie ahnen bereits, wieder ist Hans Höcherl in die Rolle des etwas schrulligen Baumeisters geschlüpft und bereitet interessante Informatio- nen auf äußerst bekömmliche und humorvolle Weise zu. Als Schau- spieltalent erweist sich auch Bene- dikt Hierl, der kurz die Küche verlässt um dem Architekten die Abweichung- en von seinen Entwürfen zu erklären. Das Dessert und die Endstation der historischen Stadtführung erreichen die Wirtschaftsjunioren dann in der Chamer Bahnhofgaststätte „LOK“. Die Eisenbahn, seit 1861 in Cham, stieß anfangs auf viel Skepsis bei den Bürgern. Nicht mehr zu Fuß geh- en, bedeutet seltener Schuhe kaufen, haben zum Beispiel die Schuhmach- er und Kaufleute kritisiert. „Außer- dem, wer sich so schnell fortbewegt
 
verliert vermutlich seinen Verstand und wird ganz narrisch.“ Bei solchen Vorurteilen ist die Aufregung vor der ersten Zugfahrt nur zu verständlich. Ein unerfahrenes Fräulein (Lisa Bur- kard) und Architekt Josef Koch, die im Lokal auf den Zug nach Regens- burg warten müssen, sorgen mit ihren pointenreichen Dialogen für heitere Unterhaltung. Als die Dampflok zum Abfahrt pfeift müssen die Beiden los, den Premieregästen wünschten sie noch einen schönen Abend.

Mit „Anno Dazu Mahl“ ist Kulturrefer- entin Petra Jakobi und Ihrem Team wieder eine würzige Melange gelung- en. Cham´s historisches Gastwesen, dazu Großmutters Magenspeisen, serviert mit pikanten Schauspielein- lagen. Und der nächtliche Spazier- gang ist nicht nur informativ und un- terhaltsam, sondern auch äußerst appetitanregend.

Weitere Termine: 02. und 13. Mai, je ab 17.00 Uhr - Anmelden kann man sich bei Frau Pongratz im Einwohner- meldeamt des Rathauses
Tel. 08871 857959.