von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
Eisige Turnstunde

Nein, die Heizung in der Mehrzweck- halle, auf dem Chamer Schulberg ist nicht ausgefallen. Ein Sondertraining führte rund 20 ASV Kinder und Trai- ner aber aus der Turnhalle, in die Al- runastraße. Dort galt es, nach dem langen Wintermonaten, das „Dolomiti“ vom Eis zu „befreien“.Das Eiscafe hatte nämlich alle Eiskreationen, die hier zum Saisonstart angeboten wer- den, webeträchtig für die neue Eis- karte fotografieren lassen. Über 30

 
Schubert´s
     
Eisbecher wurden dabei farbenfroh in Szene gesetzt. Nun so lecker die prächtig zurechtgemachten Kreatio- nen auch waren, die Becher nach dem Ablichten alleine zu verspeisen, hätte die Eigentümer der Eisdiele sicher in Bedrängnis gebracht. Zu- verlässige „Schlecker“ waren also gefragt. Und so kam die ASV Turn- abteilung ins Spiel. Die ist dann auch zahlreich vor dem „Dolomiti“ angetre- ten um die Aufgabe zu erledigen.

Spurlos haben die Kinder das Gratis- Eis verschwinden lassen, manch zier- liche Sportlerin auch gleich zwei. Das „Dolomiti“ haben Laura und Christian Schubert im vergangenen Jahr über-

 
nommen. Familientradition - „Eis- machen hat mein Mann bei meinem Vater in Hessen gelernt, der seit 25 an geheimen Familienrezepten feilt.“ Erzählt Laura Schubert, die aus den Eissorten dann, mit Früchten, So- ßen, Sahne und noch vielen anderen Zutaten die leckeren Becher zaubert.

Das Eis-Geschäft ist eng mit den Sonnenstunden verknüpft. Scheint die, stehen die Kunden Schlange, werden die Tage wieder kürzer und ungemütlicher machen die Schuberts den Laden wieder dicht. Hier profitiert man zweifellos vom Klimawandel. Das Sondertraining hat den Turnkin- dern, wie es scheint sehr gefallen.

 
„Gerne wieder“ hört man, als sich die Meute wieder zur Mehrzweckhalle aufmacht.