von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
Graf Luckner im Pulverdampf

Mitternacht, der Chamer Marktplatz wird zum Schlachtfeld. Ohrenbetäub- end detonieren die gefürchteten CZ- Kracher. Flugkörper lösen sich zisch- end, aus mitgebrachten Getränkekis- ten-Startrampen und schrauben sich, Rauch und Feuer spuckend in den Chamer Nachthimmel. Nach dem die kostspielige, pyromane Fracht über den Dächern der Kreisstadt lautstark in buntes Licht aufgegangen ist, re- gnet postwendend der nun entwertete Raketenabfall wieder seinen Eigentü-

 
a guats neis Jahr
         
mer entgegen. Im Schutz der Vor- dächer füllt man Sekt in Plastikbech- er, um auf das neue Jahr auszustoß- en. Die Blicke weisen gebannt nach oben, bis sich wieder ein Sprengkör- per, versehentlich oder in voller Ab- sicht nähert. Dann sprengen die hei- teren Grüppchen auseinander, um sich nach dem Knall wieder zu for- mieren. Ganz sicher nicht schreck- haft ist Marshall Graf Luckner. See- lenruhig sitzt er in Pulverdampf ge- hüllt auf dem Marktplatzbrunnen und verzieht keine Mine. Nervenstärke machte ihn zum Feldherrn, über jug- endliche Schwarzpulver - Mutproben die sich allenthalben vor seiner Nase abspielen kann er nur müde lächeln.

 
 
Weniger laut aber ungemein impo- sant, spielte andernorts ein junger Mann mit dem Feuer.

Arek (19) aus Strahlfeld, nimmt einen kräftigen Schluck. Statt das hochpro- zentige Gemisch aber zu verinnerlich- en, streckt er den Kopf in den Nack- en und speit die Mundfüllung in den Nachthimmel. Zwei Flammen in sei- nen Händen entzünden die Gischt. Ein mächtiger Feuerball erhellt einen Moment lang die Szene. Schon ver- sinken er und die vielen Zuschauer wieder im Dunkel. Dann wirbelt er zwei brennende Seilstücke geschickt durch die Luft und dem Feuerkünstler wachsen gleißende Flammen-Flügel.

 
Vor dem Mephisto spielt sich der Flammenreigen ab. Als das Feuer verlöscht, verschwinden alle wieder im Lokal. Auf dem Marktplatz ist nun auch wieder Ruhe eingekehrt. Die dichten Rauchschwaden haben sich gelegt und nur noch die unzähligen Geschützhülsen erinnern an die gro- ße Schlacht.