von Benjamin Franz-
TITEL ÜBERSICHT FOTOS IMPRESSUM
         
Der Regen brennt, Sommernachtsfest im Freibad  

Petrus hatte Nachsicht. Etwa 1500 Besucher beim Sommernachtsball. Die Wasserwacht präsentiert sich und spielt mit dem Feuer.

Cham, 23:00 Uhr, Freibad – Flosshaf- en. Dicht gedrängt und erwartungs- froh stehen unzählige Zuschauer am nächtlichen Regenufer. Auch auf der blauen Fußgängerbrücke, die mit bunten Lichterketten dekoriert, zum magischen Anziehungspunk im nächtlichen Cham avancierte, wird es eng. Das Finale des Sommernachts-

 
       

festes soll hier gleich über und auf dem Regen abgebrannt werden. Es hat geregnet, nur kurz und zum Glück bevor die Hauptattraktion mit großem Aufwand über den Regen ge- spannt wurde. Feuerwerk ist wasser- scheu, genau so wie Besucher, die ausbleiben wenn es feucht wird.

Dann treibt ein Fackelmeer flussab- wärts auf die Schaulustigen zu. Die Reflektionen der Flammen auf der Wasseroberfläche erleuchten den Fluss in seiner ganzen Breite. Ju- gendliche Schwimmer, mit Neopren- anzügen und Flossen schieben die auf Holzgestellen montierten Fackeln vor sich her.

Eine weitere Farbe kommt ins Spiel. Rot brennt ein bengalisches Feuer, auf der gegenüberliegenden Fluss-seite. Ein Raunen geht durchs Pub- likum als sich schließlich gleißende Funken, wie ein Wasserfall, auf die Regenoberfläche ergießen. Das Spie-

 
gelbild im Wasser maximiert die Wir- kung. Rauchschwaden steigen in den Himmel und spürbare steigt die Luftt-emperatur um den Feuerzauber. Nach einigen Minuten erlischt das Spektakel, die Schwimmer steigen aus dem Wasser und das Publikum marschiert begeistert zurück auf die Festwiese ins Freibad.Ein riesiger Erfolg und dabei hat das Sommerfest, das nun schon zum 27. Mal von der Chamer Wasserwacht durchgeführt wird, eher mäßig begonnen.

Die Badegäste kamen schon am Vor- mittag nicht so zahlreich wie erhofft, der Interessierten einen Einblick über die Aktivitäten der Ortsgruppe geben sollte. Da wurden zu Beispiel Ret- tungsübungen mit Jugendgruppen durchgeführt, im Sprungbecken gab es die Möglichkeit zum Schnupper- tauchen und am Regen - Badesteg lud ein Motorboot der Wasserwacht zu „Spritztouren“ ein. Am Abend hat man die Spitzenkapelle „SixXpäck“,

verpflichten können und neben allerlei kulinarischen Genüssen, sorgte die Rock´n´ Roll Tanzgruppe Lollypops, mit fetzigen Einlagen für prächtige Stimmung.

„Wir waren mal sieben und sind jetzt fast 700“ erzählt Reinhard Lesinski, Vorstand der Wasserwacht seit 27 Jahren, über die Mitgliederentwick- lung. „Vor allem der Jugendbereich ist bei uns sehr aktiv.“ fügt er hinzu. „Von Jung bis Alt, alle helfen hier mit und das freut mich am meisten.“

Ortsgruppe Cham